Kaufberatung 16V wird neu erstellt

• Hallo,

seit ein paar Monaten haben wir kein Bestand unserer Kaufberatung mehr, so dass wir uns immer wieder mit einigen Nachdrucken über Wasser gehalten haben.
    Jetzt haben wir uns entschlossen die Kaufberatung für Sechzehnventiler zu überarbeiten und zu erweitern.
    Ihr kennt die alte Ausgabe ja schon ein paar Jahre. Was ist Euch aufgefallen, was wir dringend ergänzen müssen.
    Klar die Preistabelle und die Zulassungstatistik ist "etwas" veraltet. Welche Hinweise habt Ihr noch, eventuell ist euch etwas bei euren Sechzehnventilern aufgefallen...
    Dinge die ihr bei euren Restauratonen, Instandsetzungen entdeckt habt, die wichtig für neue Interessenten sein könnte.
    Schickt mir Bilder, Hinweise etc am besten per Email: christoph.rieger(at)w201-16v-club.de oder schreibt kurz hier im Forum.

Vorab vielen Dank

Christoph Rieger
    Vorstandsvorsitzender / President

"Tue gelegentlich etwas, womit Du wenig oder gar nichts verdienst. Es zahlt sich aus."

• Moin Christoph,

Im Prinzip glaube ich, dass unsere alte Beratung schon ziemlich gut aufgestellt war, das Auto, war ja damals auch schon ein älterer Gebrauchter mit qualitativen Unterschieden...

Aktueller Bestand jedes Modelles wäre interessant...

Man könnte stärker darauf hinweisen, welche Teile nicht mehr lieferbar sind.

Vielleicht sollte man die Probleme auf der Motorenseite und die Revisionstipps/ Ersatzteiltipps stärker berücksichtigen, da die 16V inzwischen schlicht wesentlich höhere Laufleistungen haben und das Thema Revision nun häufiger in Frage kommen wird. Gilt ja auch für uns Clubmitglieder und auch für meine beiden Autos...

Nur mal als Idee....

Gruß

Olaf

• Olaf hat für mich die wichtigsten Neuerungen schon angesprochen.
    Wenn ich daran denke, was bei meinem alles nicht mehr original war ;(
    und welche "Zustände" die Fahrzeuge letztes Jahr auf der Messe hatten :)
    natürlich alle 2 + .............ich weiß nicht ob da eine Beratung noch hilft.
    Freue mich aber trotzdem auf die neue Ausgabe. Vielleicht sollte man gleich eine Liste
    qualifizierter Fachbetriebe beifügen - obwohl dies aus rechtlichen Gründen sicher nicht geht.

Viele Grüße vom Kanalknotenpunkt
    Johnny

• Servus zusammen,
    ich bin ja relativ neu hier und lese immer brav mit ;)
    Hab auch vor kurzem eine Kaufberatung geordert und hole am Samstag einen 2.3 16V ECE ab.
    Was mir aufgefallen ist bzw. was mir etwas geholfen hätte, wäre eine genaue Aufführungen der verschiedenen Versionen inkl. MOPF und deren Unterschiede.
    Z.B., dass die ersten den Scheibenwischer noch rechts hatten und nur eine Waschdüse...
    Ansonsten finde ich die Kaufberatung eh schon top !
    Gruß,
    Thomas

• Ich habe die Kaufberatung leider nicht, deshalb kenne ich die Einzelheiten nicht. Vielleicht kann mir jemand eine Info zukommen lassen welche Themen aufgeführt sind und u.U. fällt mir dann noch was ein.
    Z. B. wurde schon auf das Thema der Serienmäßigen Nahtabdichtung an den Anbauteilen sowie am Vorbau und Heckbereich eingegangen? Hier lässt sich schnell herausfinden ob mal was getauscht oder instandgesetzt wurde. Genauso über den Zustand der Verschraubung der Anbauteile (Türen, Motorhaube, Heckdeckel). Auch über die Lackdicke ließe sich einiges sagen (insofern man Möglichkeiten zum prüfen hat, es gibt günstige Tools dafür).
    Rostherde, usw

• Hallo Christoph,
    gab es nicht neben den drei Silbertönen, rot und schwarz auch vereinzelte Sechzehnventiler, die die Werke in abweichenden Farben verlassen haben?
    Wenn das der Fall ist, sollte es erwähnt werden, damit die Superrarität auch erkannt werden kann...
    Bitte korrigiere mich, falls das gar nicht stimmt! Wir sprachen auf unserem Nord-Stammtisch darüber.

• Official Post

Die Informationen der anderen Farben habe ich, kann man zusätzlich erwähnen, die Fahrgestellnummern kann ich dann aus meiner Datenbank heraus vergleichen, wenn eine solche Rarität auftaucht.
    Ein weisses Auto ist ja jetzt in Clubhand.

• ein weißer 16V ab Werk... wer wo was!?

Mit freundlichen Grüßen/kind regards/Avec Salutations/Distini Saluti/Saygilarimla

Erdem
    EVO1-Fahrer :D

"Ich glaube, der Mensch tut was er kann, bis sich sein Schicksal offenbart!"

• Für die Kaufberatung Christoph? Ich habe, aber muss zuvor natürlich eine Genehmigung einholen. Ich habe ansonsten viele Bilder mitsamt der Negative gekauft und somit alle Rechte erworben, aber nicht vom Berlin 2000, da habe ich nur Zugriff auf Bilder, zu denen ich fragen muss.

Viele Grüße von der südlichen Nordsee

Jörg Hatscher