INTAX Motorsport - Faszination 2013 mit EVO II

• Nach zwei Jahren Langstrecken-Meisterschaft VLN und diversen 24h-Rennen auf Autos der Marke mit dem Propeller habe ich nun ein eigenes Rennteam gegründet und starte 2013 gemeinsam mit Thorsten Stadler, der als Teamleiter Einsatz und Technik fungiert, auf meinem 190 E 2.5-16 EVO II. Da hier leider keine größeren Dateien angehängt werden können, hier ein Link zur Präsentation: http://www.intax.de/downloads/intax/index.html#Motorsport.

Diese wird sich noch häufig ändern, da die Autos noch einen anderes Outfit bekommen, die Termine der VLN noch nachgetragen werden usw.

Daher richte ich zunächst noch "per Fuß" einen Newsletter ein, den ihr gerne über joerg.hatscher@intax.de bestellen könnt.

Viele Grüße von der südlichen Nordsee

Jörg Hatscher

• Hallo Jörg,

ich finde auf dem Link viele pdf, aber keine mit Bezug zur Motorsportsaison 2013. Wenn mich der Eindruck von dem Link nicht täuscht, wird aber die Geschichte des "Renntaxis" von dir auch im historischen Motorsport weitergeschrieben. :D

Halt uns auf dem Laufenden.

Viele Grüsse

Peter

• Hallo Peter,

bei mir funktioniert das. Da öffnet sich auch ein Download-Bereich mit PDF und unter Motorsport (taucht meist ganz oben auf dem Bildschirm auf) findest du die PDF "INTAX Motorsport - Faszination 2013 F 2012-10-05 IV.pdf".

Ich werde bestimmt immer mal wieder etwas einstellen, du kannst dir auch alle Updates per Newsletter bestellen: E-Mail mit "Motorsport-Newsletter" schicken an joerg.hatscher@intax.de :)

Jörg Hatscher

• Hallo Jörg,

jetzt hats funktioniert, oder jetzt habs auch ich gefunden. Das ist Leidenschaft pur. Na Logo will ich den Newsletter, bekommst Post von mir.

Viele Grüsse

Peter

• Hallo Jörg,

sehr schön! Ich werde mich mit Sicherheit einmal Blicken lassen und auch versuchen ein paar Aufnahmen an der Strecke zu machen.

Mich würde die Klasse und die technischen Daten noch interessieren. Fahrt ihr Gruppe H gegen die Schalls? Wenn ja könntet ihr ja nach Gruppe A bzw. DTM Reglement fahren oder ist das falsch?

Gruß Björn

grüssle
    :thumbup:
    Björn

• Hallo Björn,

ich freue mich schon heute auf deine tollen Fotos :)

Ja, wir fahren wie Schall in der H3, wenngleich wir gegen das Material und diese langjährigen Profis natürlich nicht viel Sonne haben... Auf dem BMW M3 E30 (auch H3) konnten wir die Klassensiege auch nur einfahren, wenn Schall Stress hatte. Andererseit hattem wir auch viel Stress, insofern...

Unser Ziel ist, unseren Gästen weiterhin unvergessliche Events zu bieten und dabei auf der Strecke selber auch Spaß zu haben! Wir treten dabei aber von Anfang an mit einem hohen Perfektionsanspruch an, warten wir mal alles ab ;)

Die Klasse hat einen großen Haken, denn dort dürfen Autos von 2.000 bis 3.000 cm² fahren und das auch noch bis Baujahr 2002. Mit echten 2.500 cm³ Hubraum und Baujahr 1990 ist das dann nicht ganz easy, wie der dort fahrende neuere M3 ja auch zeigt. Trotzdem: aufgebohrt wird nicht, wir fahren in nahezu DTM-Ausführung wie damals. Nur dass wir natürlich Leistung rausgenommen haben, um standfest zu sein. Das ist dann leider immer eine Frage des Geldes, ob man sich nach jedem Rennen eine Motor-Revision leisten kann und will. Irgendwie geht bei Überschreitung dessen der Geist der eigentlichen VLN als Breitensport etwas verloren und die Materialschlacht beginnt. Das wollen wir auch rein aus dem Herzen nicht.

Egal wie, wir, alle Teammitglieder und alle Gäste werden ihren Spaß haben, und darauf kommt es an!

Jörg Hatscher

• Unter http://www.intax.de/motorsport habe ich ein kleines Update meiner Präsentation als PDF abgelegt, in dem der gewerbliche Charakter deutlicher gemacht wird. Natürlich kann man die Taxifahrt auf Nürburgring-Nordschleife und Grand-Prix-Strecke oder das komplette Event auch privat z. B. als Geschenk oder für sich selber buchen, wozu ich gerne die Preise inkl. der Mehrwertsteuer angebe (kann man sich aber auch leicht errechnen ;) ).

Der Link ist nun kürzer, dort werde ich weitere Inhalte ablegen und die Seite in den nächsten Wochen und Monaten weiter ausbauen.

Jörg Hatscher

• Hallo Jörg,

Dürft ihr eigentlich das sequenzielle Getriebe fahren oder muss das wieder raus?

In welchen Bereich seit ihr bei Leistung in Hinblick auf die 4-24 Stunden Laufzeit?

Gibt es spezielle Gründe die für den 90er Stand sprechen?Kosten/Haltbarkeit?

Viele Fragen.Aber es ist ja auch ein interessantes Projekt

grüssle
    Björn

Edited once, last by Silberpfeil (October 15, 2012 at 12:41 PM).

• Das sequenzielle Getriebe ist in der Klasse erlaubt und bleibt natürlich drin :) Der Unterschied zwischen dem und einem H-Getriebe ist einfach unglaublich! Einfach ein ganz anderes Feeling... Im EVO haben wir jetzt einen langen Schalthebel drin (siehe Bild), daran muss ich mich jedoch erst einmal gewöhnen. Thorsten kann damit fahren, ich probiere es erst mal weiter. Sonst kommt ggf. der kurze wieder rein.

Aus Kostengründen fahren wir im derzeitigen Stand immer nur mit etwas über 300 PS, denn das Budget muss ja auch irgendwo herkommen :) Damit werden wir jedoch prima vorne mitschwimmen können.

Der 90er-Stand ist zunächst einmal das Auto als EVO II, wie er bis 1992 ja dann auch in der DTM eingesetzt wurde. Unser Motor-Steuergerät ist natürlich Stand 2012 und vieles wie das Display im zweiten Bild mit der Zeit gereift ;) Darauf gilt es dann, weiterzuentwickeln...

• Hallo Jörg,

dann haben wir uns falsch verstanden.Es gab ja zwischen DTM 90,91 und 92 technische Weiterentwicklungen. Ich nahm an ihr fahrt nun, was Fahrwerk,Bremse und Motor angeht mit einem 90er DTM Stand.

Aber das hört sich ja alles sehr gut an. Bin gespannt, wie ihr kommende Saison zurecht kommt! :thumbup:

grüssle
    Björn

• Danke fuer die vielen Infos. Auch wenn ich es die naechsten Jahre nicht zu Euch an die Rennstrecke schaffen kann, wünsche ich Euch VIEL ERFOLG. Es ist schön das jemand noch die alten Wagen am Leben hält und Zuschauern und Mitfahrern zeigt was das für tolle Autos sind!